Sonntag, 18. Januar 2015

FPÖ im religiösen Widerspruch

Heute sah ich "Hohen Haus". Da ging es um den mE. abschaffungswürdigen § 188 StGB:

"Herabwürdigung religiöser Lehren:
Wer öffentlich eine Person oder eine Sache, die den Gegenstand der Verehrung einer im Inland bestehenden Kirche oder Religionsgesellschaft bildet, oder eine Glaubenslehre, einen gesetzlich zulässigen Brauch oder eine gesetzlich zulässige Einrichtung einer solchen Kirche oder Religionsgesellschaft unter Umständen herabwürdigt oder verspottet, unter denen sein Verhalten geeignet ist, berechtigtes Ärgernis zu erregen, ist mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen."

Faszinierenderweise sind ÖVP und FPÖ dagegen. Bei der ÖVP versteh ich das, die waren immer schon klerikal.

Die FPÖ aber redet mit gespaltener Zunge. Während H.C. Strache vor Jahren mit einem selbergebastelten Kreuz herumwedelte und von einem "wehrhaften Christentum" träumte, hat sich die damalige Grazer FPÖ-Obfrau Susanne Winter 2008 in einer Hasspredigt gegen islamische Einwanderung geäußert, Mohammed hätte in „epileptischen Anfällen geschrieben“ und wäre, „weil er ein sechsjähriges Mädchen geheiratet hat, im heutigen System ein Kinderschänder“.

Während ich nun Winters Hasstiraden gegen Migranten keinesfalls teile sondern schwer verurteile, sind die Feststellungen über Mohammed durchaus korrekt. Paulus und ähnliche Visionäre wurden aus medizinischer Sicht schon oft als Epileptiker bezeichnet - also wenn man nach einer medizinischen Erklärung für solche plötzlichen Visionen sucht. Ebenso dass Hildegard von Bingen Migränikerin gewesen wäre, was auch nicht so von der Hand zu weisen ist. Also könnte auch Mohammed Epileptiker gewesen sein -so wie Cäsar oder auch Paulus. Why not?

Und dass Mohammed die 6-jährige Aisha ehelichte und mit der dann 9-Jährigen Geschlechtsverkehr hatte (ich persönlich würde es Vergewaltigung nennen), ist kein Geheimnis sondern gehört zum "offiziellen Mythos" des Mohammed - übrigens auch ein Grund, warum in islamischen Staaten islamistische Prediger die Verheiratung von jungen Mädchen befürworten - WEIL es eben der Prophet auch so gemacht hätte. Ob dieser Mythos nun faktisch wahr ist oder nicht, spielt keine Rolle, weil er da ist, und ein Gros der Muslime daran glauben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aischa_bint_Abi_Bakr

Das Idiotische an der österreichischen Rechtssprechung war aber dann, dass Winter nicht nur wegen Verhetzung verurteilt wurde, sondern auch wegen dem § 188 StGB - weil sie Fakten in eigenen Worten darstellte, hat sie "den" Islam herabgewürdigt.

aha.

Gut, darüber hab ich mich damals schon aufgeregt, auch wenn ich mit Winter und ihrer Partei kaum etwas sympathisch finde.

Was ich jetzt aber noch absurder finde, ist, dass die FPÖ am § 188 StGB festhält. Obwohl ihre eigene Gesinnungsgenossin deswegen verurteilt wurde.

Kann vielleicht sein, dass man gerne auf den Islam hindrescht, aber das "wehrhafte Christentum" dann schon gern vor Spott und Hohn geschützt hätte?

Konsequent ist anders.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Sklaverei
Wir werden alle große Fortschritte machen, wenn wir...
Mc Claudia - 3. Mai, 16:06
Irrsinn und Religion
Irrsinn ist immer die Religion der anderen! Der Unterschied...
Mc Claudia - 22. Jul, 13:46
Philosophie-Stern
Philosophie ist die Kunst des genauen Unterscheidens. Barbara.. .
Mc Claudia - 17. Jul, 20:06
Die bösen Asylanten ...
In der Dokumentation "Unter Fremden - Eine Reise zu...
Mc Claudia - 3. Jun, 16:43
Danke!
Vielen Dank lieber Steppenhund, kommt nicht oft vor,...
Mc Claudia - 25. Mai, 16:08

meine links

Meine Bücher

Gesehene Filme

Musikliste

Suche

 

Status

Online seit 4537 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Mai, 16:06

Credits

Archiv

Januar 2015
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Politik
Religionskritik
Zitate Alltagsprobleme
Zitate Erkenntnis
Zitate Geschlecht, Beziehung
Zitate Politik
Zitate Religion
Zitate Wissenschaft
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren